Network-Fund
Zweck des Network-Fund
Mit dem „Network-Fund“ wollen wir in einer ersten Testphase 2024 bei Konferenzen und Workshops zu AIforLife unbürokratisch die Pausen finanzieren (Speisen, Getränke), die bekanntermaßen das Herzstück der fachlichen Vernetzung bilden. In üblichen Antragsverfahren stehen der bürokratische Aufwand und die gesetzten Restriktionen in keinem sinnvollen Verhältnis zu dem tatsächlichen finanziellen Aufwand. Das wollen wir ändern.
Ein einfacher, formloser Antrag ermöglicht einen unkomplizierten Zugang zu den finanziellen Mitteln. Folgende Informationen sind für den Antrag erforderlich: Anzahl der Teilnehmer, Titel/Art der Veranstaltung, verantwortliche Person. In einem zugesicherten Rahmen werden getätigte Ausgaben erstattet. Das gilt für Veranstaltungen von bis 50 Personen. Restriktionen in Bezug auf verzehrte Speisen und Getränke gibt es nicht, um den Raum für kreative Entfaltung vollständig zu wahren.
Wir fördern damit anwendungsbezogene Veranstaltungen mit klarem wirtschaftlichem und wissenschaftlichem Bezug. Der Fonds richtet sich an etablierte Wissenschaftler sowie aufstrebende Forscher ab Post-Docs.
Wir freuen uns auf Ihre innovativen Ideen und Anträge!